Dr. jur. Petra Meyer, Zentrumsleitung, Heilpraktikerin

Die Füße – das Stiefkind der Medizin

Schon die alltägliche Umgangssprache weißt uns gerne auf unsere Füsse hin. Unsere Füße tragen uns unser ganzes Leben lang, Tag für Tag!
Deshalb sollten wir ihnen auch die Beachtung geben, die ihnen zusteht.
Wir nehmen Make-up fürs Gesicht, gehen ins Fitnessstudio, um Muskeln aufzubauen und um unseren „Body zu stylen“, gehen ins Nagelstudio, um die Nägel in Form zu bringen oder verlängern zu lassen, aber was tun wir für die Gesundheit unserer Füße?
Welche wichtige Funktion gesunde Füße wirklich haben, merken wir meist erst dann, wenn unser Rücken oder unsere Knie Probleme machen.
Oft ist der Zusammenhang zwischen Füßen und Rücken oder Knien nicht bekannt.
Wenn Sie z.B. einen Senk-, Spreiz-, Knickfuß haben, führt das zu einer instabilen Körperhaltung. Dadurch können zum Beispiel X-Beine entstehen, die wiederum zur Fehlstellung der Hüfte führen. Durch die permanente Überlastung der Gelenke kommt es zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.
Auch Kopfschmerzen und Durchblutungsstörungen des Gehirns können ihre Ursache in einer Fehlstellung der Füße haben.
Weit verbreitet besonders unter Frauen ist der sogenannte Halux valgus. Dies ist eine schmerzhafte Hervorwölbung des seitlichen Ballens des großen Zehs.
Diese Veränderung des Fusses führt aber nicht nur zu Schmerzen, sondern kann auch Störungen in Körperorganen verursachen.
Der große Zeh ist verbunden mit dem sog. Milz-Pankreas-Meridian, einer aus der chinesischen Medizin bekannten Energiebahn im Körper.
Jede Fehlstellung im Körper, also auch die des Fusses, bewirkt eine Störung des Energieflusses in den Akupunktur-Meridianen. Daher sind die vom Milz-Pankreas-Meridian versorgten Organe in einem solchen Falle geschwächt und können Krankheitssymptome entwickeln. Zum Ausgleich dieser Störung kann sehr gut Akupunktur oder Lasertherapie eingesetzt werden. Gleichzeitig muss durch Übungen oder in speziellen Fällen auch durch eine chirurgische Behandlung die Fußfehlstellung behandelt werden.
Wie wir aus der Kirlianfotografie (einer sanften bildgebenden Diagnosemethode aus der Alternativmedizin) wissen, enden an Fersen- und Fußspitzen die unterschiedlichen Meridiane der Chinesischen Medizin.
Wenn die Zehen deformiert sind oder andere Auffälligkeiten aufweisen, ist dies ein Hinweis auf eine Störung des dem Zeh zugeordneten Meridians.
Auch hier ist Akupunktur und Lasertherapie, aber auch Bioresonanztherapie sehr gut geeignet, um den Energiefluss wieder in Gang zu setzen.
Mit der Kirliandiagnostik lassen sich diese Störungen sichtbar machen: liegt eine Anomalie des Energieflusses vor, zeigt sich dies im Kirlianfoto als eine mehr oder weniger ausgeprägte Bild-Störung des entsprechenden Zehes.
Weithin bekannt ist auch, der Zusammenhang der sog. Fußreflexzonen mit Bandscheiben, Wirbeln, Zähnen, Organen und der Haut.
Über diese Fußreflexzonen können Störungen zunächst diagnostiziert aber dann auch therapeutisch behandelt werden. Diese sanfte und und zudem noch angenehme Diagnostik- und Therapiemethode ist besonders für sensible Patienten als zusätzliche Maßnahe zu empfehlen.

Fazit:

Wenn es heute auch im Rahmen der Wellnesswelle immer mehr „in“ ist, seine Füße kosmetisch behandeln zu lassen, so sollten Sie auch einmal unter die Haut sehen und der großen Bedeutung der Füße Beachtung schenken.

Ihr Zentrum der Naturheilkunde mit Patienten aus vielen Einzugsgebieten: Wachtberg – Bonn – Köln – Euskirchen – Rhein-Sieg-Kreis – Meckenheim – Rheinbach – Siegburg – Königswinter – Bad Honnef – Linz – Koblenz – Eifel – Westerwald