Immer wieder wird die vegetarische Ernährung mit Eisenmangel in Verbindung gebracht. Eines der Hauptargumente ist, dass ausschließlich Fleisch und tierische Produkte Eisenlieferanten sind.Aber auch Zucchini, Möhren, Nüsse, Schwarzwurzeln, Hülsenfrüchte oder auch Roggenvollkornbrot sind wichtige Eisenquellen.
So reichen z.B. 250 g Roggenvollkornbrot (ca. 5 Scheiben) um den Tagesbedarf an Eisen zu decken (wenn man sich nur von Brot ernähren würde). Besser ist es allerdings die Nährstoffe aus einem ausgewogenen Mix verschiedener Nahrungsmittel zu holen. Z.B. mit 2 Scheiben Roggenvollkornmbrot+200g Zucchinis+50 g Nüsse

Aber meistens ist garnicht die zu geringe Zufuhr von Eisen das Problem, sondern die Tatsache, dass das Eisen aus der Nahrung nicht im Körper aufgenommen wird. Im Falle eines tatsächlich festgestellten Eisenmangels müssen erst einmal Magen und Darm darauf untersucht werden, ob sie überhaupt in der Lage sind, die Nährstoffe aufzunehmen.


Ihr Zentrum der Naturheilkunde mit Patienten aus vielen Einzugsgebieten: Wachtberg – Bonn – Köln – Euskirchen – Rhein-Sieg-Kreis – Meckenheim – Rheinbach – Siegburg – Königswinter – Bad Honnef – Linz – Koblenz – Eifel – Westerwald